...mitten in der Stadt und doch im Grünen!
 ...mitten in der Stadt                       und doch im Grünen!

Kolonie 1

Hannah Klostermann

Obfrau

 

Unsere Kolonie 1 mit 6 Gärten, befindet sich an der

Klarenthaler Straße.

Kolonie 1 Klarenthaler Straße 75

Bienen in Kleingärten

Bienen, unsere neuen "Untermieter".

Immer mehr Kleingärtner interessieren sich für die Imkerei.

Naheliegend ist der Wunsch, Bienenvölker im eigenen Kleingarten aufzustellen. In den vergangenen Jahren sind Bienen durch diverse Massensterben, ausgelöst durch Spritzmittel oder durch Krankheiten, immer weiter in das Blickfeld der breiten Bevölkerung gerückt.

Mittlerweile ist jedem bekannt, dass Bienen nicht nur zur Honigherstellung für den Menschen ihre Daseinsberechtigung haben. In erster Linie dienen sie uns als Bestäuber der Pflanzen, von denen wir uns täglich ernähren.

Wie schlecht es um die Bienen bestellt ist, hat auch der Gesetzgeber erkannt. Mittlerweile ist das Kleingartengesetz dahingehend angepasst worden, dass das Halten von Bienenvölkern in Kleingärten zulässig ist. Wo sonst, wenn nicht in unseren blühenden und naturbelassenen Kleingärten mit einer sagenhaften Blütenvielfalt, könnte es der Biene besser gehen. Ohne Beeinträchtigung der umliegenden Gärten können in einer Kleingartenparzelle bis zu sechs Bienenvölker ihr Zuhause finden.

Wer Interesse am Halten von Bienen hat oder sich über die Imkerei informieren möchte, darf sich gerne unter: hallo@kgv-wiesbaden.de an uns wenden.

 

Helge Gerich